...
...

Singing. Seniors | Gesangsunterricht für Senioren

Körper und Geist. Selbstbewußtsein. Konzentration

Bin ich nicht zu alt für’s singen?

mehr lesen...

Bin ich nicht zu alt für’s singen?

Nein! Denn das Singen gehört zum Menschen! In allen Epochen, in allen Gesellschaftsformen und Religionen wird gesungen!

Singen hat so viele positive Eigenschaften! Es wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus, stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern auch das Selbstbewußtsein, hält jung und fit, (da die Bewegung im Unterricht auch eine Rolle spielt), es fördert die Konzentration, weil der Text gelernt, bzw. besonderes Augenmerk auf die Artikulation gerichtet werden muss, und nicht zuletzt, weil es die Einsamkeit vertreibt und eine ganze Menge Spaß macht!

Im Gesangsunterricht wird eine gesunde Körperhaltung erlernt, die grundlegend für das Singen ist. Durch sie wird der Rücken gestärkt, die Muskeln werden aufgerichtet, die Atmung wird verbessert und die Durchblutung gefördert. Nicht nur durch die intensivere Atmung, auch die sich direkt neben dem Kehlkopf befindende Halsschlagader freut sich über die Schwingung. Wir schauen uns eventuelle Fehlhaltungen an, die oft verspannte Nackenmuskeln und Kopfschmerzen verursachen.

Mein Unterrichtsprogramm „Singing.Seniors“

ist ein speziell auf ältere Menschen abgestimmtes Lernprogramm, das ganz besonders auf die Bedürfnisse dieser Generation Rücksicht nimmt.

Das wird natürlich individuell von mir abgestimmt, denn so wie Kinder unterschiedlich entwickelt sind, so ist auch ein/e 65-jährige/r nicht gleich ein 65-jährige/r. Bei Menschen fortgeschrittenen Alters ist im Normalfall die Beweglichkeit, oder das Lungenvolumen eingeschränkter, das heißt, das Einsingen/Warm-Up wird zum Beispiel anders gestaltet als bei Kindern. In jedem Fall ist das Ziel aber dasselbe: Spaß und Freude am Singen zu haben und durch die Arbeit an Körper, Stimme und Geist (Noten/Text merken, etc.) ein super stärkendes Fitness-Programm!

Wer also meint, singen sei nur etwas für junge Menschen, der irrt sich gewaltig! Senioren, die regelmäßig singen, leben nicht nur glücklicher, sondern deutlich gesünder.